Termine der nexten Zeit

Dienstag 5.5. Vorbereitungstreffen 18h in der Blindengasse 38; 1080 Wien

Donnerstag 7.5. ThemenAbend Kultur? 18h im uoqbon; Geibelgasse 23/16, 1150 wien
zur aktuellen Lage von Kulturarbeiter_innen und der Wiener Kultur Politik;
Infos zu aktuellen Projekten, Plakatieren, der Linie der Stadt, der Frage wohin sich unsere Kultur hin entwickelt, und vielen mehr;
mit Martin Just von der IG Kultur Wien
und Kurzfilmen

Sonntag 10.5. RechtsHilfe Workshop

um 18h im Kaleidoskop; Schönbrunnerstraße 91, 1050 Wien
************************
Don‘t let the sytem get you down – Rechtshilfe-Workshop

Als politisch aktive Menschen kommen wir alle früher oder später auf einer Demo oder politischen Kundgebung, beim Plakatieren oder einfach so beim Nachhause gehen in Kontakt mit unser aller FreundIn und HelferIn: der Exekutive. Ausweis- und Taschenkontrollen – was dürfen die fragen, was muss ich antworten? Wann darf die Polizei mich mit auf die Wache nehmen? Ausweispflicht ja oder nein? Was bedeutet eigentlich Aussageverweigerung und Repression? Wie verhalte ich mich bei einer Festnahme oder wenn ich gewalttätige Übergriffe der Polizei beobachte? Ist eine spontane Demo strafbar? Wie reagiere ich bei einer Vorladung zur Vernehmung?

Fragen über Fragen – alle werden wir nicht beantworten können, aber zumindest ein bisschen darüber reden, wie wichtig es ist unsere Rechte zu kennen, sich mit Repression auseinander zu setzen und in praktischer Solidarität zu üben.


Montag 11.5. Themen Abend Rassismus?
um 18h im Kaleidoskop

Donnerstag 14.5. FilmAbend zum Thema Bewegungsfreiheit ab 20h im Kaleidoskop